Aufführung "Die Zauberflöte"

Team der „Jungen Oper“ zu Gast in der Hebelschule

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien waren die Akteure der „Jungen Oper“ zu Gast in der Hebelschule. Alle Schülerinnen und Schüler der Schulgemeinschaft waren in der Aula zusammengekommen und erwarteten gespannt die Aufführung der Zauberflöte. Unsere Bühne hatte sich mit den mitgebrachten Kulissen in eine tolle Opernbühne verwandelt.

Die Sänger und die Sängerinnen begeisterten die Kinder vom ersten Moment an. Der Inhalt war für die Kinder gut verständlich aufbereitet und so fühlten sich die Kinder rasch in den Inhalt der Oper ein, lernten den Prinzen Tamino und den Vogelfänger kennen. Für die Aufführung waren im Musikunterricht einzelne Lieder vorbereitet worden. Diese konnten die Kinder dann im Rahmen der Veranstaltung mitsingen.

Besonders spannend war die Aufführung für sechs Kinder der Hebelschule: Sie haben sich im Vorfeld gemeldet, weil sie eine kleine Rolle in der Oper übernehmen wollten. Und so standen sie als junge Damen und junge Herren kostümiert mit auf der Bühne und konnten ihre Texte sogar auswendig einbringen. Das war auch für alle Kinder vor der Bühne ein besonders spannender Moment.

Die Zeit ist unglaublich schnell vergangen – und die Freude war groß, als Tamino seine Prüfungen bestanden hatte und die Prinzessin zur Frau nehmen durfte. Und so stimmten alle Kinder im großen Finale mit den Opernsängern „Es klinget so herrlich“ an, bevor es zurück in die Klassen ging.

Vorstellung "Zauberflöte" in der Hebelschule

Aktuelles
aus der Hebelschule

Grafik einer Sprechblase