Leitlinie 1:

Differenzierte Förderung unserer Kinder:

"Freundlich, friedlich, fair und nach den Fähigkeiten der Kinder angemessen lernen."

Die unterschiedlichen Lebenslagen in den Elternhäusern – Migrationshintergründe, intellektuelle Möglichkeiten und Ausprägungen – sollen Ausgangslage für das Fordern und Fördern sein:
z. B. Sprachförderung durch unsere pädagogische Assistentin, intensive Kooperationen mit der Hector Kinderakademie Gernsbach und dem Goethe-Gymnasium in unserer Nachbarschaft.

Leitlinie 2:

Gesunde und bewegte Schule im Einklang mit der Natur:

• Bundesjugendspiele als Sport und Gesundheitstag im Freien
  • Salbeiernte, Ringelblumensalbe, etc.
  • Projekt mit dem Lionsclub „Klasse 2000“
  • Schulfruchtprogramm
  • Gemeinsames gesundes Frühstück
  • Kooperation mit dem Turnerbund Rotenfels (Handball-AG)